Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Endoprothetikzentrum am Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg

Endoprothetikzentrum am Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg

Abteilung mit bewährten wie zusätzlichen Kompetenzen reorganisiert
Ein frischer Wind, der aktuell die Abteilung Endoprothetik im Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg durchweht, bringt einige Neuerungen ins Haus: Der langjährige Leiter des erst kürzlich rezertifizierten Endoprothetikzentrums Bedburg Volker Steinkopf begrüßt jetzt Antonios Salasidis im Team. Der Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie war zuvor in der Unfallchirurgie sowie der Abteilung Orthopädie & Sportmedizin am St.-KatharinenHospital Frechen tätig. Aus der erfolgsbekannten Abteilung im Frechener Partnerhaus (Klinikverbund Erft) bringt er viel Erfahrung in Sachen Knie-, Hüft- und Schulterendoprothetik mit. Ein weiterer Neuzugang ist Dr. Guy Voet, der ebenfalls beste Kompetenzen ins Bedburger Krankenhaus einbringen wird. Dr. Voet ist Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zuletzt war er in der orthopädischen Fachklinik der LVA in Viersen und in Kempen tätig.

Endoprothetikzentrum 2023 2Sektionsleiter Volker Steinkopf geht etappenweise in den Ruhestand
„Volker Steinkopf selbst bleibt seiner Patientenschaft trotz ursprünglicher Ruhestandspläne noch teilweise erhalten und übergibt die Arbeit nach und nach an die neuen Kollegen“, erläutert Dr. med. Anton Rausch, Ärztlicher Direktor des Bedburger Krankenhauses. Der neue Fachmann im Team Antonios Salasidis übernimmt derweil immer dienstags, 14 bis 19 Uhr, die Endoprothetiksprechstunde. Oberarzt Dr. Voet steht im Krankenhaus St. HubertusStift Bedburg donnerstags, 14-17 Uhr, zur Verfügung. „Das Anlaufzentrum im Krankenhaus für endoprothetische Fragestellungen ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung in der Region und somit bestens gewährleistet“, freut sich das Team. Patienten können sich ab sofort unverbindlich beraten lassen und auch die neuen Ärzte persönlich kennenlernen.

Zusätzliche Leistung durch langjährige Partner: Schulter
Dr. med. Harald Bitschnau, der zusammen mit Dr. med. Maike Busch in seiner niedergelassenen Bedburger Praxis bereits langjähriger Partner des Krankenhauses ist, bereichert das Spektrum der endoprothetischen Eingriffe zusätzlich. Beide operieren an vier Vormittagen pro Woche im Krankenhaus St. Hubertus-Sift Bedburg. „Durch Dr. Bitschnau ist 2 das Behandlungsspektrum im Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg um die Schulterchirurgie erweitert worden“, sagt Dr. Rausch. „Dr. med. Maike Busch ist spezialisiert auf Rheumatologie sowie die Hüft- und Knieendoprothetik.“ Insgesamt sei es gelungen, ein vielseitiges Team verschiedenster Spezialisten rund um endoprothetische Fragestellungen zu gewinnen. „Davon können Patienten nur profitieren“, so Rausch.

Info: Das Endoprothetikzentrum Bedburg/Erft ist erst kürzlich erneut zertifiziert worden. Im Zertifizierungsprozess werden unter anderem ärztliche wie pflegerische Kompetenzen sowie alle zum Prozess gehörenden Rahmenbedingungen aufwendig überprüft. Zu den Vorteilen am Standort zählen nicht nur die langjährige Expertise und Erfolgsraten, sondern auch die neuen modernen Zweibettzimmer, die ausreichend Platz für die ersten Schritte nach einer Operation bieten. Die Organisation eines reibungslosen Übergangs in die anschließende Rehabilitationsmaßnahme gehört zum Service des ambitionierten Teams. Wer noch nicht reif ist für eine Prothese, kann sich im Falle von Gelenkbeschwerden in der Sportmedizinischen Sprechstunde von Dr. med. Anton Rausch (Ärztlicher Leiter) und Dr. Tenner vorstellen. Diese findet jeden Freitag, 8-10 Uhr statt.

Bild: Dr. med. Anton Rausch (l.i.B.) und Volker Steinkopf (r.i.B.) freuen sich über die Verstärkung in der endoprothetischen Abteilung durch Dr. Antonios Salasidis (Bildmitte).

Ärzte und Sprechstunden des Endoprothetikzentrums Bedburg/Erft

Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg GmbH, Klosterstraße 21a, 50181 Bedburg:

Dienstag 14-19 Uhr, Antonios Salasidis, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
Donnerstag 14-17 Uhr, Dr. Guy Voet
Kontakt: 02272-404-210

Praxis Dr. med. Harald Bitschnau und Dr. med. Maike Busch, Graf-Salm-Straße 28, 50181 Bedburg:

Montag 8–12 Uhr, 14–17 Uhr
Dienstag 8–12 Uhr, 14–17 Uhr
Mittwoch 8–12 Uhr
Donnerstag 8–12 Uhr, 14–17 Uhr
Freitag 8–13 Uhr
Kontakt: 02272-81555

Sprechstunde Sportmedizin, Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg GmbH, Klosterstraße 21a, 50181 Bedburg:

Freitag, 8-10 Uhr, Dr. med. Anton Rausch und Dr. Tenner
Kontakt: 02272-404-210