Eingabehilfen öffnen

Frisch ausgebildet und einsatzbereit

Am 1. Dezember 2019 startete das neu gegründete Bildungszentrum Bedburg (BizeB) am Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg GmbH den allerersten Ausbildungskurs Gesundheits- und Krankenpflege. Nach nunmehr drei Jahren intensiver Vorbereitung auf das Staatsexamen haben Bratislava Asanovic, Dana Darmanovic, Lea Simons und Michelle Schumacher ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Umfangreich wie anspruchsvoll war die praktische Ausbildung in den beiden ersten Jahren. Über 1100 Stunden stationäre Versorgung und mehr als 500 Ausbildungsstunden ambulante Pflege standen auf dem Lehrprogramm. Dabei wurden zahlreiche Versorgungseinheiten wie die Neurologie, Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, Geriatrie, Pädiatrie, Wochenstation, Hospiz und palliative Versorgung mit einbezogen. Schulleiterin Patricia Rocker: „Im Oberkurs kam es zu mehr als 1000 Stunden in der stationären Versorgung (Chirurgie, Innere Medizin, Psychiatrie).

Bildungszentrum Bedburg01In der zweiten Ausbildungshälfte wurden auch Nachtdienste absolviert.“ Die theoretische Ausbildung forderte den Schülerinnen ebenfalls viel Fleiß und Disziplin ab. Mehr als 2200 Stunden in verschiedenen Wissensbereichen wie Pflege, Naturwissenschaften u. Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht, Politik und Wirtschaft, wurden in mehreren theoretischen und praktischen Prüfungenverarbeitet. Dass die Ausbildung mitten in den Pandemiebeginn fiel, war eine zusätzliche Herausforderung. Die individuell begleitete Ausbildung musste deshalb über eine längere Zeit per Digitalunterricht erfolgen.

„Alle haben das Examen bestanden und sind von nun an im Bedburger Krankenhaus sowie im St.-Katharinen-Hospital Frechen angestellt“, freut sich Patricia Rocker, die gemeinsam mit Praxisanleiterin Nadine Sturm das bange Warten auf die Prüfungsergebnisse im Schulgebäude begleitet hat. „Es war der letzte Kurs nach der alten Ausbildungsverordnung in der Gesundheits- und Krankenpflege“, erläuterte Rocker. „Wir sind sehr stolz auf die neuen Pflegekräfte und danken ihnen für das Vertrauen, dass sie uns als neuer Schule und Ausbildungsstätte entgegengebracht haben! Es hat sehr viel Spaß gemacht, sie auszubilden. Und wir freuen uns natürlich auch darüber, dass sie dem Unternehmen erhalten bleiben!“

Der nächste Ausbildungskurs beginnt am 1.10.2023.

Bewerbungsmöglichkeiten:
Schriftlich: Bildungszentrum Bedburg, Klosterstr. 21, 50181 Bedburg
Homepage: https://www.st-hubertusstift.de/karriere/bildungszentrum.html
------------------------------------------
Bild v.l.: Bratislava Asanovic, Nadine Sturm, Patricia Rocker, Dana Darmanovic, Lea
Simons, (es fehlt Michelle Schumacher).