Allgemein- und Visceralchirurgie

Unfallchirurgie
Ausgewählte Orthopädie

Chefarzt Dr. med. A. Rausch
Dr. med. A. Rausch
Telefon: 02272 404 131
PDF Infobroschüre
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst

 

 

 

 


   

Chefarzt   
 Dr. med. A. RauschTelefon: 02272 404 131
Oberärzte    
Allgemein- und
Koloproktologie
Manualtherapie
Dr. med. V. Steinkopf
Gelenk und Endoprothetiksprechstunde
Mo. – Do.: 14.00 – 16.00 Uhr
Telefon: 02272 404 131
Sekretariat  
 Frau S. Lesmeister
Sprechstunden einschließlich
BG Mo.–Do.:14:00 – 15:00 Uhr und
nach Vereinbarung
Hernien u. Minimalinvasivechirurgie
Mo.-Do.: 15.00 – 16.00 Uhr
Telefon: 02272 404 131
Telefax: 02272 404 135

Als Portalklinik ist unsere Ambulanz Anlaufstation für nahezu alle Notfälle einschließlich der Arbeitsunfälle. Im Folgenden unser Spektrum im St. Hubertus-Stift in Bedburg. Andere Frages-tellungen werden zielgerichtet an unsere Kooperationspartner weitergeleitet.

Minimal-invasive Chirurgie (MIC)
Die MIC bildet seit 15 Jahren einen Schwerpunkt unserer Klinik. Wenn immer möglich, führen wir dieses Verfahren durch bei Operationen von:

  • Gallenblase
  • Blinddarm
  • Refluxkrankheit
  • Verwachsungen
  • gut- und bösartigen Dick- und Dünndarmerkrankungen
  • Narbenbruch
  • zur Abklärung von Beschwerden

Leisten-, Nabel und Narbenhernien
Alle diese Operationen können ambulant durchgeführt werden. Die OP-Methode wird nach den Bedürfnissen des Patienten ausgewählt, hierbei werden modernste leichtgewichtige Netze ver-wandt. Die Leistenhernien OP-Methode nach Rutkow ermöglicht eine rasche Vollbelastbarkeit, Sportfähigkeit in 2 – 3 Wochen und nahezu keine postoperativen Schmerzen.

Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-Erkrankungen
Bei Herrn Prof. Dr. A. Larena ausgebildet, besitzt der Leiter der Abteilung eine breite Erfahrung in der knoten- und funktionsgerechten Schilddrüsenchirurgie.

Coloproktologie, Magenchirurgie
Bei bösartigen Dick- bzw. Mastdarmerkrankungen sowie Magenerkrankungen werden die Ope-rationen entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie durchgeführt, ggf. prä-OP Vorstellung zu onkolog. Konsil im St.-Katharinen-Hospital, Frechen.
Patienten mit zu erwartendem künstlichen Darmausgang werden frühzeitig durch eine Stoma-therapeutin angeleitet und betreut. Stomakorrekturen werden ebenfalls durchgeführt, außerdem Anlage von Port-Systemen zur Chemotherapie.
Die proktologischen Operationen (z.B. Analabszeße, Analfisteln, Hämorrhoiden, Analfissuren und Kondylome können ambulant operiert werden.

Wundmanagement bei chronischen Wunden
Behandlung von entzündlichen Wunden bei Krampfaderleiden, Diabetes mellitus und Erysipel mit Überleitung in die ambulante Betreuung.

Das Spektrum der UNFALLCHIRURGIE und ORTHOPÄDIE umfasst:

  • Behandlung von Unfallverletzungen und Folgen von Unfallschäden
  • Operative Bruchbehandlung am gesamten Skelett mit modernsten Implantaten, auch in Titan
  • Nicht operative Behandlung von Brustkorb-, Wirbelsäule und Beckenbrüchen
  • Arthroskopie (Gelenkspiegelung) aller großen Gelenke einschließlich arthroskopischer Ope-rationen und Bandersatzoperationen
  • Künstlicher Gelenkersatz. Hüftendoprothese, Knieendoprothese und Schulterprothese
  • Knochen- und Weichteiltumoren an den Gliedmaßen
  • Kinder-Unfallchirurgie
  • Arbeitsunfälle (berufsgenossenschaftliches Heilverfahren)
  • Begutachtung
  • Operationen an der Hand bei Dupuytren´scher Erkrankung, Karpaltunnelsyndrom und Seh-nenerkrankungen
  • Manualtherapie
  • Arthrosebehandlung operativ und konservativ

Endoprothetischer Gelenkersatz

  • Hüftendoprothetik
  • Knieendoprothetik
  • Schulterendoprothetik

Bei zu stark fortgeschrittener Arthrose können Hüft- und Kniegelenke durch eine Endoprothese dem Alter angepasst ersetzt werden. In unserem Haus werden modernste Implantate benutzt, die sowohl zementiert als auch zementfrei eingesetzt werden können. Die komplette Betreuung der Hüft- und Knieendoprothetik wird in unserem Haus von der Eigenblutspende bis zur Nach-sorge auf höchstem Standard geleistet.

Fußchirurgie
Operative Therapie von Fehlstellungen und Verschleißerscheinungen des Fußskelettes wie Hallux valgus, Hammerzehe u.a.

Gelenkverletzungen
Behandlung von allen Gelenk-, Bäder-, Sehnenverletzungen durch arthroskopische oder offene Operationen (Meniskusverletzung, Kreuzbandplastiken, Achillessehnenrupturen, Tennisellen-bogen etc.)